WeinKult Nr.23

Direkt zum Seiteninhalt
Logo SlowfoodCommunity RoterVeltlinerDonauterrassen

WeinKult Nr.23

WIMMER-CZERNY, Demeterhof in Fels am Wagram, Austria
Veröffentlicht von Hans in Weingut · Mittwoch 31 Jan 2024
Tags: Weinkult

>>Ticketverkauf

Rund 70 Gäste konnten wir die letzten Jahre jeweils begrüßen, mehr ist nicht angestrebt. Ab sofort ist eine Ticketreservierung und Kauf in unserm Onlineshop möglich.

Das Programm

Freitag, den 3.Mai 2024, Einlaß ab 17 h mit Begrüßungssekt, ab 18 Uhr Programm

Armin Thurnher, Elogen & Elegien
Mieze Medusa
& Markus Köhle, Spoken Word
Rina Kaçinari, Violoncello
Sascha Lackner
, Kontrabass
Christoph Cech
, Wurlitzer, Schlagzeug
Bertl Mütter, Posaune; Conférence
Der WeinKult 23 ereignet  sich im 24er-Jahr, und bekanntlich ist 23 eine Primzahl: Dieses Fest  sollen wir dringend teilen, am Podium zu siebt. Fangen wir mit der  (lediglich die äußere Form betreffend) unterschiedlich zeitgemäßen  lyrischen Wortdreifaltigkeit an.

Armin Thurnher  (ja, der! – wir dürfen ihn getrost einen Doyen des österreichischen  Journalismus nennen), als ich ihm vorschlug, seine Beiträge mit  ›Betrachtungen‹ zu apostrophieren, meinte, freundlich-lapidar  »vielleicht wird’s auch was Poetisches (bei Czernin erscheinen demnächst  meine gesammelten Elogen und Elegien…)«.

Auf andere Weise lyrisch,  jedoch mit Thurnhers zunehmend altersweiser Unverblümtheit in größter  Sympathie agieren Mieze Medusa und Markus Köhle,  diese unermüdlichen Mentor:inn:en, wenn es gilt, junge Menschen (ältere  auch) zu ermuntern, auszusprechen, was nun einmal auszusprechen ist: Spoken Word! Da werden sich wohl auch spontan zündende Interaktionen mit der Musik-Combo ergeben…
Diese konstituiert sich bekanntlich jedes  Jahr erst beim Eintreffen der Geladenen, stets ist es das ›Erwachen  heiterer Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande‹ (um es mit Beethovens  ›Pastorale‹ zu sagen):

Bei der vehementen Präsenz Rina Kaçinaris  am Cello bewegen sich aller Mundwinkel sogleich unwillkürlich nach  oben, man nennt es Lächeln – wenn einem nicht der Mund offensteht vor so  viel stupender Musikalität!

Sie tritt in Dialog mit unserem  mittlerweile wohlvertrauten Freund Sascha Lackner (Kontrabass, er ist bereits zum achten Mal dabei),

Christoph Cech (an Wurlitzer samt Schlagzeug, sein 21. WeinKult) und unserem Hofintendanten Bertl Mütter.
Im Mittelpunkt steht der Wein1 und all die anderen Köstlichkeiten vom Hofe der Czernys2, fast möchte man sagen: Mit so einer Unterlage sind die künstlerischen Höhenflüge, die unser p.t. publico  erwarten darf, kein Kunststück mehr. Am wichtigsten aber sind die  persönlichen Begegnungen, zu denen es beim WeinKult quasi barrierefrei  kommt, die gemeinsame Freude, dass die warme Jahrezeit so fein beginnt.  Wie heiß es wird, wird sich weisen…
Vonseiten der Intendanz steht dem Symposion nun also nichts mehr im Wege.
Markus Lidauer hat 2012 auch das photographiert.
(Der WeinKult ist ja nachgerade das ideale Symposion: Zuerst  gibt’s einmal was zu trinken. Dann wird gespielt, daraufhin wird  gegessen und getrunken, dann gespielt, woraufhin getrunken und gegessen  wird, daraufhin spielen und lesen die Künstler:innen wieder und  unmittelbar darauf gibt’s was Gutes zu essen, und zu trinken ist auch  noch genug da und so weiter: Wir achteln uns hinauf, alle sind wir  illuminiert, aber keine:r angesoffen, und das nennt man angewandte  Trinkkultur.)

Herzlich willkommen!

Der Wein und die Speisen

Auch heuer wird wieder in den 5 Pausen ein Buffet gereicht, zu dem passende Weine aus dem aktuellen Sortiment angeboten werden. In Demeter od. Bioqualität.
Alexandra Ehrenberger hat uns heuer dafür wieder dazu Ihre Kreativität und Ihr Können angeboten.
Die Weine und die Speisen werden in den zahlreichen Pausen angeboten, beim Eintritt zur Begrüßung gibts Prickelndes.

Frühlingssalat mit Couscous
Traubensaft-Schalotten auf gekochtem Rindsfleisch
&  Knuspersalbei
frischer Spargel mit Wildkräuter-Vinagrette auf Stampfkartoffeln & Specklocken
Zitronenhuhn &  Spinat-Ricotta-Nudel mit Weißweinsauce vom Scheiben
Einkorn-Risotto mit Waldaroma &   Felsenkeller Käse
hauseigener Marillenröster auf 2erlei Mousse
Königskuchen mit Gupf
Kalte Schmankerl

Bilderausstellung

Conni Propstmeier und Johannes Mayrhofer von der Künstlergruppe KUNSTSTOFF stellen  Arbeiten aus ihrem aktuellen Schaffen aus. KUNSTSTOFF ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen und Künstlern im Landkreis Ebersberg bei München.
Conni Propstmeier verwandelt Erscheinungsformen der natürlichen oder gebauten Umwelt in Richtung abstrakt anmutender Farbwelten. Der ästhetische Reiz ihrer Bilder liegt in der variantenreichen Erzeugung von Farbstrukturen, die sich jeweils aus ihrer Maltechnik ergeben.

Johannes Mayrhofer schafft zunächst mittels Farbe und Technik Chaosstrukturen, die er dann phantasiegeleitet in deutbare Bildwelten umformt.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
A-3481    Fels am Wagram
Choose your language
Zurück zum Seiteninhalt