Ernte 2022

Direkt zum Seiteninhalt
Logo SlowfoodCommunity RoterVeltlinerDonauterrassen

Ernte 2022

WIMMER-CZERNY, Demeterhof in Fels am Wagram, Austria
Veröffentlicht von Hans in Weingut · 27 Oktober 2022
Tags: Ernte2022LeseVegetationsstand

Der Jahrgang 2022

dürfte mengenmäßig wegen des verregneten Blühwetters im Juni und Trockenheit im Sommer von der Menge der Ausbeute geringer, aber im Gehalt und Frucht doch sehr schön werden.
Man spürte Klimatendenzen, aber der 22er wird kein extremer Wein.

Der Vegetationsverlauf

Auf den milden niederschlagsarmen Winter folgte wieder ein  trockenes Frühjahr, jedoch zur Blüte verringerte tagelanger Regen das Traubengewicht. Darauffolgende wochenlange trockenheit und Hitze bis September ergab kleine Beeren mit dicken Schalen. Erst im September schwollen die Beeren an, je nach Tiefgründigkeit des Bodens. Aber wegen der spät einlangenden Feuchte konnte das Mengenpotential der Trauben nicht mehr ausgeglichen werden.Konzentration zeichnet die Trauben aus.

Die Weinlese

Ein Mix aus viel Wolken als auch Sonnenwetter im September und Oktober forderte die Lesekräfte, aber Nachtabkühlung und Nebel schenkte doch Aroma und Reife. Erst zum Oktobervollmond stabilisierte sich das Wetter und lieferte unsere grü0ten Qualitäten.

Der Weincharakter

Viel Frucht bei Sauvignon und Veltliner, reife Beerenaromen beim RotenVeltliner, honigartige Töne beim Wei0burgunder - viel Konzentration und Reife, jedoch nicht alkoholische Erscheinungen, so stellt sich der neue Wein dar.

Wir nutzen die tiefen Temperaturen für maximale Kontaktzeit mit den Beerenschalen für viel Farb, Geschmacks- u.Mineralstoffe. Die Gärung verläuft heuer sehr langsam und ruhig, aber konstant.

PetNat 2022

Es prickelt sehr bei uns, dieser Naturperlwein animiert zum neuen Jahrgang !

Unser Sunbeam 2022 vom Veltliner wurde bereits vergoren und hat wunderschönes Prickeln, der Rose PUR braucht noch etwas, dafür ist ja der 2021er jetzt perfekt.

Warenlager:



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
A-3481    Fels am Wagram
Choose your language
Zurück zum Seiteninhalt